Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Sonntag, 5. April 2015

Deutsche gegen englische Buch-Cover - Sudern am Sonntag #1


Der Osterhase hat bei mir heute nicht nur Geschenke gefunden, sondern auch eine neue Kategorie, die es ab jetzt immer wieder mal Sonntags von mir geben wird. Nämlich "Sudern am Sonntag".
Für alle meine deutschen Leser, die jetzt vielleicht die Nase rümpfen, weil was zur Hölle ist "sudern"?

"Sudern" ist ein österreichisches umgangssprachliches Wort für jammern oder auch nörgeln. Damit ist schon mal klar worum es gehen wird. Ich werde mir immer wieder mal Themen rund um Bücher oder Filme rausnehmen, die mich so richtig aufregen oder nerven können. Dazu lasse ich mich dann ein bisschen aus und Teile mein Leid mit euch. Wer mag darf sich natürlich gerne anschließen und in den Kommentaren oder vielleicht sogar im eigenen Blog daran teilhaben. Auf regen Meinungsaustausch bin ich schon gespannt.

Das erste Thema:

Warum müssen geniale englisch Original-Cover in der deutschen Variante oftmals ein (schreckliches) neues Cover erhalten?

Ich lese gerne und immer wieder die zumeist englischen Original Ausgaben von Büchern. Aus mehreren unterschiedlichen Gründen. Sie kommen früher auf den Markt, sind zumeist billiger weil sie keiner Preisbindung unterliegen und sehen oftmals auch besser aus. Die ersten zwei Punkte kann ich ja noch verstehen, aber warum das Cover ändern, wenn es doch schon ein wunderschönes Cover gibt?

Als Beispiele fällt mir äußerst spontan die Luna Chroniken ein. Wer die Reihe und beide Cover-Varianten kennt weiß wahrscheinlich warum. Zur Veranschaulichung "Cinder", der erste Band der Serie.

Cinder / Wie Monde so silbern - Marissa MeyerDie Mischung aus Cyborg und Cinderella Schuh auf dem englischen Original ist einfach grenzgenial. Mit nur einem Blick hat man die beiden Hauptbestandteile des Buches zusammengefasst, man weiß, was man hier in die Hand nimmt! Außerdem ist das leuchtende Rot und diese wundervolle Schriftart ein Eye-Catcher sondergleichen. Selten habe ich ein Buch gesehen, dass ich wirklich alleine auf Grund des Covers so unbedingt haben musste! (Das die Geschichte dazu auch noch genial ist, könnt ihr ja gerne in der Rezension nachlesen.)

Als ich die deutsche Übersetzung davon gesehen habe, wäre mir fast die Kinnlade auf den Boden geknallt. Hätte ich nicht vorher gegoogelt wie "Cinder" auf deutsch heißen wird, hätte ich im Leben nie eine Verbindung zwischen den beiden Büchern aufgestellt. Geschweige denn erkannt, dass es das selbe Buch ist. Das einzige was gleich geblieben ist: der Schuh - allerdings in einer wesentlich dezenteren und beinahe nicht erkennbaren Form. Auch die Schriftart ist komplett verschwunden, dabei passt sie durch ihre märchenhaft verspielten Schnörkel doch wie die Faust aufs Auge.

Klar, auch das silberne Schimmern kann in die Augen stechen, allerdings weitaus weniger als dieses auffällige Artwork auf dem englischen Original. Außerdem hat dieses Wiederholungsmuster irgendwie gar keinen catchy Faktor, auf deutsch hätte ich dieses Buch wahrscheinlich in der Buchhandlung nicht einmal angesehen.

Shatter Me / Ich fürchte mich nicht - Tahereh Mafi
Zweites Beispiel: Die "Shatter Me" Reihe von Tahereh Mafi. Auf englische trumpfen die Bände mit einem wunderschönen Augen-Artwork auf. Einfach verzaubernd und so schön, dass man es am liebsten die ganze Zeit anstarren möchte. Alle Folgebände sind sehr ähnlich, die Linie zieht sich wirklich strikt durch und macht die Serie zu einer Augenweide.

Die deutsche Variante davon - naja. Um einiges besser im direkten Vergleich als bei den Luna Chroninken, aber immer noch nicht so toll. Das deutsche Cover hat mit dem wallenden Kleid und der verlaufenden Tinte schon was für sich. Allerdings trotzdem nicht so viel wie das Original. Es gibt so viele Bücher mit Mädchen in wallenden Kleider, so viele sehr ähnliche Cover - die englische Original Variante ist einfach eindrucksvoller und individueller (auch wenn ich diese Art von Artwork mittlerweile auch schon auf anderen Büchern gefunden habe).

Throne of Glass - Sarah J MaasEin letztes Beispiel geht noch "Throne of Glass" von Sarah J.Maas. Hier ist die Differenz zwischen schön und nicht so schön nicht so groß, beide Cover haben ihren eigenen Moment. Vielleicht sogar Geschmackssache, welches man hier als schöner empfindet.

Allerdings könnte der deutsche Band, eine Fantasy/Magie Geschichte sein wie jede andere auch. Bei der englischen Ausgabe erkennt man der Protagonistion schon um einiges mehr, womit man es hier zu tun bekommt - eine Assassine. Ausgestattet mit Waffen, einem ziemlich harten Outfit und einem strengen Blick. Die Dame auf dem deutschen Cover könnte alles sein - von Magierin bis nettes Mädchen von nebenan. Das englische Cover ist einfach eindeutiger was die Story betrifft.
Außerdem ist mir das deutsche Cover fast ein bisschen zu textlastig, in der Original-Variante steht doch das Artwork im Vordergrund.

If I Stay / Wenn ich bleibe - Gayle FormanEin allerletztes geht wirklich noch. "If I Stay" oder auch "Wenn ich bleibe" in der deutschen Übersetzung (alleine der Titel *urgs* auch wenn er wörtlich übersetzt wurde) hat ja auch ein sehr unterschiedliches Cover.

Das englische Cover ist hier auch nicht überragend, aber hat trotzdem irgendwas für sich. Wer die Story kenn, versteht auch, warum das Mädchen "verkehrt" oder auch "liegend" abegbildet ist. Dazu kommt, es eine zweite Cover Variante gibt, die ich viel schöner finde. Da sie aber einfach nur das Poster der Verfilmung ist, habe ich diese Variante erst mal außern vor gelassen.

Das deutsche Covere hingegen ist eine total grafische Darstellung, mit frohen Farben, Schmetterlingen und einem wunderschön blühenden Baum. Storybezug - keiner. Das Cover ist sicherlich ansprechend, allerdings für eine doch sehr trauriges Buch eher unpassend fröhlich. Außerdem erinnert der Stil sehr stark an "Ein ganzes halbes Jahr". Da wollte vielleicht jemand am Erfolg von Jojo Moyes mitschneiden und hat das Cover deswegen doch in einem sehr ähnlichen Stil erstellt? Wir werden es nie wissen.


Ich könnte wahrscheinlich noch ewig damit weitermachen, mit jedem Blick ins Regal fällt mir beinahe schon ein neues Beispiel ein. Da wäre noch "Red Rising" von Pierce Brown (auch wenn ich das Buch momentan abgebrochen habe weil ich es nicht abkann) oder "Joyland" von Stephen King oder oder oder... Die Liste ist endlos und wir immer länger. Aber irgendwann muss Schluss sein.

Warum die Covers in der deutschen Variante oftmals geändert werden? Ganz klar liegt das an den Bildrechten, an den Rechten für die Schriftarten und vieles mehr. Außerdem spricht der deutsche Markt stellenweise sicher auch auf andere Covergestaltungen an, als der englische. Wir sind einen bestimmten Stil, eine bestimmte Darstellung und Aufteilung gewöhnt.

Bei manchen Covers, wäre es allerdings wirklich ratsam in die Original-Cover-Version ein bisschen mehr Geld zu investieren und vorallem besagte Bildrechte zu erwerben. Das Cover eines Buches macht eben doch sehr viel aus, es ist oftmals der erste und einzige Grund, warum ein Buch überhaupt in die Hand genommen wird und zum Kauf in Betracht gezogen wird. Darum sollte es doch ansprechend sein und sich vom Rest abheben.

Ich werde auch in Zukunft wahrscheinlich relativ häufig auf die englischen Originale zurück greifen. Die Optik spielt für mich bei einem Buch dann eben doch auch eine sehr große Rolle. Sie macht den Inhalt nicht besser und ich habe auch schon wirklich gute Bücher daheim, wo das Cover mehr oder weniger grässlich ist. Allerdings sieht man sich schöne Buchcover doch tausendmal lieber im Regal an!


PS: Habt ihr auch noch Beispiele für Cover-Unterschiede zwischen englischer Original Ausgabe und deutscher Übersetzung? Dann immer nur her damit und ab in die Kommentare!

Kommentare:

  1. Hey :D

    Du hast mir deinen Blog empfohlen und auf diesen Artikel verwiesen! Da war ich doch neugierig und genau so was hab ich gesucht.
    ich hab mal was ähnliches geschieben, damals gings um eine ander Cover-Sünde, nämlich das Wechseln des Stils mitten im Verlauf der Reihe (https://literatouristin.wordpress.com/2014/07/06/reihen-und-ihre-cover-so-eine-sache/). Vielleicht interessiert es dich ja, mich würde deine Meinung dazu auf jeden Fall brennend Interessieren! Vielleicht machst du darüber ja auch mal einen Artikel? Wäre bestimmt spannend, es gibt sicher noch mehr Bespiele für diese Grausamkeit -.-°

    Dein Blog ist übrigens wundervoll! Ich komme jetzt häufiger vorbei!

    L.G. Bianca (https://literatouristin.wordpress.com)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, dass es deinem Geschmack entspricht :)
      Sowas in die Art soll ca alle zwei Wochen Sonntags jetzt bei mir landen.
      Ja die Cover-Sünden gehen da schon ziemlich in die gleiche Richtung :)

      Hab bei dir auch schon vorbei geschaut und gleich mal auf Bloglovin in meine Liste eingetragen :)

      LG Nina

      Löschen
  2. Cooler Beitrag!
    Ich finde aber, dass es auch ein paar Fälle gibt, wo der Spieß umgedreht wurde.
    Bei den "Ein Lied von Eis und Feuer" Büchern von George R. R. Martin liebe ich, dass auf dem Cover jedesmal ein Wappen mit dem dazugehörigen Spruch zu sehen ist. Die englischen Cover sind da weitaus unspektakulärer.
    Die City of Bones Bücher von Cassandra Clare gefallen mir auf Deutsch auch besser. Die englischen Cover sehen so sehr nach Fantasyerotik aus, was die Bücher nun einfach nicht sind. Andererseits sind die deutschen Cover auch nicht unbedingt fantasytypisch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wirklich interessant - City of Bondes kann ich auf deutsch auf gar nicht leiden XD
      Aber ist eben Geschmackssache :)

      Aber oftmals lenken die Cover auch wirklich in einen falschen Inhalt, was schrecklich ist!

      LG Nina

      Löschen
  3. Hallöchen!

    Ich muss erst mal sagen, dass mir von ein paar der Bücher, die du genannt hast, die deutschen Cover besser gefallen, aber sowas ist ja immer Geschmackssache. Aber ich verstehe voll, was du meinst! Wieso etwas ändern, das schon gut ist?
    Das denke ich mir auch immer, wenn ein englisches Buch im deutschen rauskommt und auch einen englischen Titel hat, der dann ähnlich wie der Originaltitel ist oder (was noch schlimmer ist!) überhaupt nichts mit dem Originaltitel zu tun hat. Wieso lassen sie's nicht einfach, wie es gehört, wenn sie schon einen englischen Titel wollen? Das frag ich mich bei sowas immer wieder!!

    Liebe Grüße,
    Kate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)

      Ja natürlich ist es immer Geschmackssache, welches einem besser gefällt. Oft liegt das besser gefallen eben auch daran, dass man die "Art" der englischen Cover bei uns gar nicht kennt und gewöhnt ist. Ich konnte lange mit denen gar nichts anfangen, erst seit ich wirklich viel davon lese und sie öfter in der Hand habe fand ich einige davon wirklich schön.

      Aber eben es geht ja genau um dieses - ändern was schon da ist und eigentlich passt! Bei Titeln ist es ja fast noch schlimmer. Bestes Beispiel dafür wäre sogar ein gleiches: "Cinder" gegen "Wie Monde so silbern"... WARUM? XD

      LG Nina

      Löschen
    2. Ja, da hast du vollkommen Recht. Sie sind von der Art her wirklich ganz anders, weshalb mir die deutschend generell wahrscheinlich lieber sind, aber es gibt sehr, sehr viele Bücher, bei denen ich die englischen Cover schöner finde :)

      Ja, genau! Oder Hopeless und Hope forever (heißen die so?) Da macht es einfach überhaupt keinen Sinn. Also manchmal muss man Verläge auch nicht verstehen :D

      Liebe Grüße,
      Kate

      Löschen
  4. SIE MÜSSEN HIER SORGFÄLTIG SEIN, DIE MEISTEN KOMMENTARE ZUM BEITRETEN ZU ILLUMINATI SIND FALSCH, DASS ICH ZULETZT VON 3 PERSONEN GETRÜCKT WURDE, ILLUMINATI-AGENT ZU WERDEN ILLUMINATI RUFEN SIE SCHNELL +2348129175848 AN ODER senden Sie eine Nachricht an WhatsApp unter der gleichen Nummer +2348129175848 oder senden Sie eine E-Mail an pedromore911 @ gmail.com oder pedromore911@gmail.com Sie können unseren neuen Hauptsitz in den USA anrufen, da unser Hauptsitz nicht mehr in den USA ist In Großbritannien befinden wir uns jetzt in den USA, um Bestätigungen zu erhalten. Rufen Sie unsere Hauptgeschäftsstellennummer an: +2348129175848

    AntwortenLöschen
  5. Dies ist eine offene Einladung für Sie alle, Teil der größten Organisation der Welt zu werden und den Höhepunkt Ihrer Karriere zu erreichen. Zu Beginn der diesjährigen Rekrutierung von Programmierern und unserer jährlichen Ernte-Party ist es fast soweit. Der Großmeister gab uns das Mandat, immer Menschen wie Sie zu erreichen. Ergreifen Sie diese Gelegenheit und schließen Sie sich der großen Illuminati-Organisation an. Schließen Sie sich unserer globalen Einheit an. Bring die Armen, Bedürftigen und Begabten mit
    Die Bedeutung von Ruhm und Reichtum. Erhalten Sie Geld, Ruhm, Mächte, Sicherheit, erhalten Sie.
    Anerkannt in Ihrem Geschäft, politische Karriere, Aufstieg an die Spitze in was auch immer Sie tun, sein
    Spirituell und physisch geschützt! All dies erreichen Sie in
    ein Auge leuchten.

    Die Illuminaten haben keine Verbindung mit Satanismus, Luziferismus oder irgendeiner Religion. Obwohl unsere einzelnen Mitglieder der von ihnen gewählten Gottheit folgen dürfen, handeln wir ausschließlich zum Wohle und Schutz der menschlichen Spezies.

    Sind Sie damit einverstanden, Mitglied dieser neuen Illuminati-Weltordnung zu sein?
    Rufen Sie & WhatsApp +19735567426 an
    📩 carlosmacdonald234@gmail.com

    AntwortenLöschen
  6. ZEUGNIS, WIE MAN DER GROSSEN BRUDERSCHAFT VON ILLUMINATI BEITRITT UND REICHER WIRD

    Ich bin Herr SCHREIBER JAKOBUS mit Namen, ich habe in den letzten 9 Monaten nach Möglichkeiten gesucht, der großen Illuminati-Bruderschaft beizutreten, und alles, was ich erhielt, war eine Gruppe von Betrügereien, die mich dazu gebracht haben, ihnen zu vertrauen, und letztendlich haben sie getäuscht mir. 5000 Dollar, ohne mir zu helfen. alle meine hoffnung war verloren, ich war verwirrt und frustriert, es ist sehr schwierig für mich, meine familie zu ernähren, ich wollte nie wieder etwas mit illuminati im netz zu tun haben, weil ich im netz niemals illuminati vertraut habe, seit ich es war ein Betrug, also ging ich, um etwas Geld von einem Freund auszuleihen. Ich erzählte ihr alles, was passiert war und sie sagte, dass sie mir helfen könne, dass sie ein Mitglied kenne, das mir helfen könne, dass sie sich den Illuminaten anschloss, die mir sagten, wie ich mich bewerben soll. Sie erzählte mir, ich habe darum gebeten, obwohl ich nie geglaubt habe, aber ich habe es versucht und zu meiner größten Überraschung wurde ich als Mitglied der großen Illuminaten initiiert, die ich nicht glauben konnte. Heute bin ich glücklich und ich bin reich und danke Herrn Benson für alles. Wenn es an allen Orten Betrügereien gibt, gibt es immer noch ein vertrauenswürdiges Mitglied wie dieses. Bitte teilen Sie allen, die der Bruderschaft beitreten möchten, Herrn Benson unter seiner E-Mail-Adresse (bensonehiz@gmail.com) oder unter WhatsApp: +1 (601) 345-9543 und frei von Betrug sein. Er wird dich niemals enttäuschen. https://wa.me/16013459543

    AntwortenLöschen
  7. Grüße aus der großen Ordnung des Vereinigten Staates und für die ganze Welt, ist dies eine offene Gelegenheit, sich der Gemeinschaft der Erleuchteten anzuschließen, wo sie Ihre verlorenen Träume zurückgewinnen können, und auch, wo Sie das Licht des Reichtums und des Glücks ohne Blut sehen können. opfer. Und wir zahlen auch die Summe von 550.000 Dollar, um alle neuen Mitglieder zu bekommen, wenn sie der Bruderschaft beitreten und auch zu einem Haus ihrer Wahl und Lage mit Investitionen zusammen mit dieser Gelegenheit im Leben für sie berühmt zu sein.

    VORTEILE FÜR NEUE MITGLIEDER, DIE SICH DER BELEUCHTUNG ANSCHLIEßEN.
    1. Belohnung Bargeld von 550.000 €.
    2. Ein neuer Sleek Dream CAR im Wert von USD 150.000 USD
    3. Ein Traumhaus in dem Land Ihrer Wahl gekauft.
    Ein Monat der Konsultation mit den 5 besten der Welt.
    Die Führer und 5 wichtigsten Prominenten der Welt. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die vorherige E-Mail-Adresse = illuminatiworldwideorder@gmail.com oder unsere wahtsapp +19292811087

    AntwortenLöschen
  8. Welcom zur illuminati Weltorganisation Europa Forum Ordnung. Dies ist eine offene Einladung für Sie, Teil des größten Konglomerats der Welt zu sein und die Reichweite der Karriere zu erreichen. Wie wir dieses Jahr Rekrutierungsprogramm beginnen und unser jährliches Erntefest ist fast zur Hand.kontaktieren Sie uns über unsere offizielle illuminati europe Forum whatsApp-Nummer + 39-3512-433-107 oder E-Mail illuminatiworldwideeuropeforum@gmail.com...

    Für Ihre Online-Einweihung.
    Egal wo Sie sind. Keine Entfernung kann die Arbeit unserer baphomet Mitteilung Beeinflussen Beitrittsgebühren erforderlich, um Ihre Mitgliedschaft zu verarbeiten R666

    notiz.. Wir akzeptieren nicht nennen whatsap.

    https://www.gaia.com/article/what-is-the-illuminati

    AntwortenLöschen
  9. Schließe dich den Illuminaten noch heute an und suche das Licht. Geld, Macht, Ruhm und Reichtum werden ihr Titel während ihrer ganzen Generation und sie entdecken, wie ihre Träume wahr werden. Wenn Sie daran interessiert sind, dem Illuminati-Bestell-World Wide Forum Europe-Zentrale in (Italien) beizutreten, senden Sie uns noch heute eine E-Mail. E-Mail: illuminatiworldwideeuropeforum@gmail.com

    Oder whats-app uns .. +39-3512-433-107

    Für Ihre Online-Einweihung.
    Egal wo Sie sind. Keine Entfernung kann die Arbeit unserer baphomet Mitteilung Beeinflussen Beitrittsgebühren erforderlich, um Ihre Mitgliedschaft zu verarbeiten R666

    notiz.. Wir akzeptieren nicht nennen whatsap.

    https://www.gaia.com/article/what-is-the-illuminati

    AntwortenLöschen
  10. Grüße vom GROSSEN ILLUMINATI-ORDEN an den Vereinigten Staaten und an die ganze Welt. Dies ist eine offene Gelegenheit, sich der Bruderschaft des ILLUMINATI-ORDENS anzuschließen, in der Sie Ihre verlorenen Träume zurückerobern und auch das Licht von Reichtum und Glück sehen können jedes Blutopfer. Und im Laufe der Jahre haben wir weltweit führende Persönlichkeiten, MILLIONÄREN, MILLIONÄREN, WISSENSCHAFTLER, SUPERSTARS und alle Werke des Lebens. Sie sind weltweit willkommen, unabhängig von Ihrer Rasse, Religion und ethnischen Zugehörigkeit.
    Bitte schreiben Sie uns auf unserer privaten Mail: greatilluminate99@gmail.com

    Grüße TEMPEL ILLUMINATI VEREINIGTE STAATEN.

    AntwortenLöschen
  11. Grüße vom GROSSEN ILLUMINATI-ORDEN an den Vereinigten Staaten und an die ganze Welt. Dies ist eine offene Gelegenheit, sich der Bruderschaft des ILLUMINATI-ORDENS anzuschließen, in der Sie Ihre verlorenen Träume zurückerobern und auch das Licht von Reichtum und Glück sehen können jedes Blutopfer. Und im Laufe der Jahre haben wir weltweit führende Persönlichkeiten, MILLIONÄREN, MILLIONÄREN, WISSENSCHAFTLER, SUPERSTARS und alle Werke des Lebens. Sie sind weltweit willkommen, unabhängig von Ihrer Rasse, Religion und ethnischen Zugehörigkeit. WILLKOMMEN SIE IN DER HALL of FAME UND WEALTH.
    Bitte schreiben Sie uns auf unserer privaten Mail: greatilluminate99@gmail.com

    Grüße TEMPEL ILLUMINATI VEREINIGTE STAATEN.

    AntwortenLöschen
  12. Grüße vom GROSSEN ILLUMINATI-ORDEN an den Vereinigten Staaten und an die ganze Welt. Dies ist eine offene Gelegenheit, sich der Bruderschaft des ILLUMINATI-ORDENS anzuschließen, in der Sie Ihre verlorenen Träume zurückerobern und auch das Licht von Reichtum und Glück sehen können jedes Blutopfer. Und im Laufe der Jahre haben wir weltweit führende Persönlichkeiten, MILLIONÄREN, MILLIONÄREN, WISSENSCHAFTLER, SUPERSTARS und alle Werke des Lebens. Sie sind weltweit willkommen, unabhängig von Ihrer Rasse, Religion und ethnischen Zugehörigkeit. WILLKOMMEN SIE IN DER HALL of FAME UND WEALTH.
    Bitte schreiben Sie uns auf unserer privaten Mail: greatilluminate99@gmail.com

    Grüße TEMPEL ILLUMINATI VEREINIGTE STAATEN.

    AntwortenLöschen
  13. Grüße vom GROSSEN ILLUMINATI-ORDEN an den Vereinigten Staaten und an die ganze Welt. Dies ist eine offene Gelegenheit, sich der Bruderschaft des ILLUMINATI-ORDENS anzuschließen, in der Sie Ihre verlorenen Träume zurückerobern und auch das Licht von Reichtum und Glück sehen können jedes Blutopfer. Und im Laufe der Jahre haben wir weltweit führende Persönlichkeiten, MILLIONÄREN, MILLIONÄREN, WISSENSCHAFTLER, SUPERSTARS und alle Werke des Lebens. Sie sind in Ihrer Rasse, Religion und ethnischen Zugehörigkeit auf der ganzen Welt willkommen.
    Bitte schreiben Sie uns auf unserer privaten Mail: greatilluminate99@gmail.com

    Grüße TEMPEL ILLUMINATI VEREINIGTE STAATEN.

    AntwortenLöschen
  14. Grüße vom GROSSEN ILLUMINATI-ORDEN an den Vereinigten Staaten und an die ganze Welt. Dies ist eine offene Gelegenheit, sich der Bruderschaft des ILLUMINATI-ORDENS anzuschließen, in der Sie Ihre verlorenen Träume zurückerobern und auch das Licht von Reichtum und Glück sehen können jedes Blutopfer. Und im Laufe der Jahre haben wir weltweit führende Persönlichkeiten, MILLIONÄREN, MILLIONÄREN, WISSENSCHAFTLER, SUPERSTARS und alle Werke des Lebens. Sie sind weltweit willkommen, unabhängig von Ihrer Rasse, Religion und ethnischen Zugehörigkeit. WILLKOMMEN SIE IN DER HALL of FAME UND WEALTH.
    Bitte schreiben Sie uns auf unserer privaten Mail: greatilluminate99@gmail.com

    Grüße TEMPEL ILLUMINATI VEREINIGTE STAATEN.666

    AntwortenLöschen
  15. DER ILLUMINATI BROTHERHOOD OFFIZIELLE
    Gute Nachrichten für die breite Öffentlichkeit
    Es ist bekannt, dass Freimauerwerk / ILLUMINATI aus Multi besteht
    Millionäre, Milliardäre, die großen Einfluss auf die meisten globalen Angelegenheiten haben, einschließlich der Planung einer neuen Weltordnung. Viele führende Persönlichkeiten der Welt, Präsidenten, Premierminister, Könige und leitende Angestellte großer Fortune-500-Unternehmen sind Mitglieder von Free Masonry.
    Jetzt öffnen wir zum ersten Mal in der Geschichte unsere Tür für die Massen.
    Wenn Sie Free masonry beitreten möchten, kontaktieren Sie mich hier unter kasapriest@gmail.com, um Mitglied zu werden

    AntwortenLöschen
  16. Grüße vom GROSSEN ORDEN DER ILLUMINATI an den Vereinigten Staat und an alle anderen Orte der Welt. Dies ist eine offene Gelegenheit, sich der Bruderschaft der Illuminaten anzuschließen, wo Sie Ihre verlorenen Träume zurückerobern und das Licht des Reichtums und des Glücks erblicken können ohne Blutopfer. Wir begrüßen alle neuen Mitglieder und eine monatliche Leistung, wenn sie der Bruderschaft beitreten und ein Haus ihrer Wahl und ihres Standorts mit Investitionen. Hier werden Weltmarktführer, Superstars, Wissenschaftler und diese Chance für Sie geschaffen in Bezug auf Ihre ethnische Zugehörigkeit und Rasse berühmt zu sein.

    Hinweis: Bitte kontaktieren Sie uns auf unserer privaten Mail: greatilluminate99@gmail.com

    GROSSER ILLUMINATI-TEMPEL DES VEREINIGTEN STAATS.

    AntwortenLöschen
  17. VORTEILE FÜR NEUE MITGLIEDER, DIE ILLUMINATI BEITRETEN. 1. Eine Barzahlung in Höhe von USD 100.000.000,00 USD. 2. Ein New Sleek Dream CAR im Wert von USD $ 300.000 USD. 3. Ein Traumhaus, das Sie in einem Land Ihrer Wahl gekauft haben. 4. Einmonatiger Urlaub (voll bezahlt) zu Ihrem Traumreiseziel. 5. Ein Jahr Golf Mitgliedschaftspaket. 6. Eine IVP-Behandlung an allen Flughäfen der Welt. 7. Eine totale Veränderung des Lebensstils. 8. Zugang zum Böhmerwald. 9. Monatliche Einzahlung von 5000 USD auf Ihr Bankkonto jeden Monat als Mitglied 10. Ein Monat gebucht Termin mit den Top 5 der Weltführer und Top 5 der Prominenten der Welt ... E-Mail an den Urgroßmeister unter illuminate0302@gmail.com ODER Whatasapp Ihn mit dieser Nummer +12563872052.

    AntwortenLöschen
  18. NIMM HEUTE AN DER ILLUMINATI-BRUDERSCHAFT TEIL, RUF UNSEREN AGENTEN RICARDO AN: +2347053955948, ILLUMINATI GIBT JEDEM, DER GUT BEKANNT IST, HEUTE ZU ZEIGEN, WELTWEIT RICHTIG UND STOLZ ZU WERDEN. CALL / WHATSAPP US ON: +2348026905065 zur sofortigen Einleitung. Die Registrierung für neue Mitglieder ist jetzt online möglich !!!!! VORTEILE FÜR NEUE MITGLIEDER, DIE ILLUMINATI BEITRETEN. Eine Geldprämie von USD $ 300.000 USD, ein neues, elegantes Traumauto im Wert von USD $ 120.000 USD, ein Traumhaus, das Sie in einem Land Ihrer Wahl gekauft haben, ein Monat Urlaub (voll bezahlt) zu Ihrem Traumreiseziel, ein Jahr Golf mit Top-Prominenten, Mitgliedschaftspaket Eine VIP-Behandlung an allen Flughäfen der Welt, eine Änderung des Lebensstils, Zugang zu Bohemian Grove, monatliche Einzahlung von 1.000.000 USD auf Ihr Bankkonto jeden Monat als Mitglied, ein Monat gebuchtes Treffen mit den Top 5 der Weltspitzen und den Top 5 der Prominenten in der Welt.

    AntwortenLöschen
  19. Gehören Sie heute zu den Illuminaten und suchen Sie das Licht. Geld, Macht, Ruhm und Reichtum werden Zu Ihrem Titel in Ihrer Generation und sehen, wie Ihre Träume wahr werden. Wenn Sie Interesse haben, der weltweiten Illuminati-Auftragszentrale in (USA) beizutreten, senden Sie uns noch heute eine E-Mail. E-Mail: illuminatiworldwideorder@gmail.com
    Oder whats-app uns .. +15184145254

    Für Ihre Online-Einweihung.
    Egal wo Sie sind. Keine Entfernung kann die Arbeit unseres Baphomets beeinflussen.

    notiz.. Wir akzeptieren keinen Whatsapp-Anruf.

    https://www.gaia.com/article/what-is-the-illuminati

    AntwortenLöschen
  20. Machen Sie noch heute mit und
    reich und berühmt werden. Suchen Sie nach
    Wissen? Sind Sie ein Geschäftsmann, eine Frau, ein Pastor, ein Student, den Sie in der Schule am besten ausbilden möchten? Politiker, Musiker, Arzt. Möchten Sie ein berühmter Künstler sein und Sie möchten reich, mächtig und berühmt in der Welt sein? Treten Sie der Illuminati New World Order bei und lassen Sie Ihre Träume wahr werden, werden Sie noch heute Mitglied und erhalten Sie die Summe von 200.000.000 USD mit einem Auto. Addieren Sie uns jetzt zu WhatsApp: +2348147226753 ODER senden Sie eine E-Mail an: greatilluminati0666@gmail.com. so können wir mit dem Beitritt beginnen !!!

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Zuschauer.
    SIE KÖNNEN HEUTE AN DER ILLUMINATI TEILNEHMEN, ES STÖRT NICHT, WO SIE AUF DER WELT SIND.
    Wünschen Sie sich Freiheit, Ruhm, Reichtum, Macht und möchten Sie, dass all Ihre Träume in Erfüllung gehen? Sind Sie ein aufstrebender Künstler, Tänzer, Geschäftsmann usw
    Die Great Illuminati Society bietet Ihnen eine lebenslange Gelegenheit, Ihre Wünsche zu verwirklichen. Schließen Sie sich den Illuminaten an und lassen Sie all Ihre Herzenswünsche durchdringen. Schnelle Autos, Ruhm, Geld, Einfluss und Macht.
    Verdiene monatlich 50.000 US-Dollar als Mitglied und 500.000 US-Dollar als vollwertiges Mitglied der großen Bewegung illuminati, um ein neues Leben zu beginnen ...
    Kein schmutziges Spiel, keine Opfer und kein Übel ... ist eine Organisation von
    Frieden, Einheit und Liebe, um Text zu unterschreiben oder den großen Rat unter der WhatsApp-Nummer anzurufen: +2347085245387
    E-Mail-Adresse: lordhenrygoldberg666@gmail.com

    AntwortenLöschen
  22. Gehören Sie heute zu den Illuminaten und suchen Sie das Licht. Geld, Macht, Ruhm und Reichtum werden Zu Ihrem Titel in Ihrer Generation und sehen, wie Ihre Träume wahr werden. Wenn Sie Interesse haben, der weltweiten Illuminati-Auftragszentrale in (USA) beizutreten, senden Sie uns noch heute eine E-Mail. E-Mail: illuminatiworldwideorder@gmail.com
    Oder whats-app uns .. +15184145254

    Für Ihre Online-Einweihung.
    Egal wo Sie sind. Keine Entfernung kann die Arbeit unseres Baphomets beeinflussen.

    notiz.. Wir akzeptieren keinen Whatsapp-Anruf.

    https://www.gaia.com/article/what-is-the-illuminati

    AntwortenLöschen
  23. Grüße aus der großen Ordnung der Erleuchtung für den vereinigten Staat und für die ganze Welt, ist dies eine offene Gelegenheit, sich der Gemeinschaft der Erleuchteten anzuschließen, wo ihr eure verlorenen Träume zurückgewinnen könnt, und auch, wo ihr das Licht des Reichtums und des Glücks sehen könnt. ohne Blutopfer. Und wir zahlen auch die Summe von 550.000 Dollar, um alle neuen Mitglieder zu bekommen, wenn sie der Bruderschaft beitreten und auch zu einem Haus ihrer Wahl und Lage mit Investitionen zusammen mit dieser Gelegenheit im Leben für sie berühmt zu sein.

    VORTEILE FÜR NEUE MITGLIEDER, DIE SICH DER BELEUCHTUNG ANSCHLIEßEN.
    1. Belohnung Bargeld von 550.000 $.
    2. Ein neuer Sleek Dream CAR im Wert von USD 150.000 USD
    3. Ein Traumhaus in dem Land Ihrer Wahl gekauft.
    Ein Monat der Konsultation mit den 5 besten der Welt.
    Die Führer und 5 wichtigsten Prominenten der Welt. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die vorherige E-Mail-Adresse = illuminatiworldwideorder@gmail.com oder unsere wahtsapp +15184145254

    AntwortenLöschen
  24. WIE ICH BECAME INSTANT MILLIONAIRE MIT DER HILFE VON FREEMASONRY.

    Ich bin Herr M.Delfino aus Frankfurt, ich muss dies schreiben, weil Leute da draußen, die Hilfe suchen, um der Freimaurerversammlung beizutreten, ich möchte, dass Sie Leute wissen, dass ich durch den Freimaurerorden geholfen habe, ich habe nach der rechten Hand gesucht, um dieser Versammlung beizutreten , ich bekam schließlich Kontakt mit Master Davis, die mir helfen, Freimaurerei beitreten, auch wenn ich gebeten wurde, für meine Ehre Registrierungsgebühren zu zahlen, die ich für den Initiationsprozess tat, alles ging erfolgreich, und eine sofortige Summe von 50.000.000 Euro wurde mir gegeben , auch die mächtige spirituelle Box, Einfluss, gute Position Ruhm enthalten 800.000 Euro monatlich als Gehalt für mich nach meiner Einweihung abgeschlossen war, Wenn Sie interessiert sind Kontakt Zentrale in Niederlande Via Adresse: unitednationalmasons@protonmail.ch Or WhatsApp +31687718900 für Sie auch erfolgreich beitreten, ohne Sich selbst zu betonen.

    AntwortenLöschen
  25. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  26. Achtung für euch alle hier, I am Ravinder Batte by named, Freimaurerorden, sind in dem Maße gekommen, dass Menschen aus verschiedenen Ländern verwenden, um Geld von Menschen zu sammeln, anstatt den Armen zu helfen, Die Menschen jetzt verwenden, um Geld von den Brüdern und Schwestern zu sammeln, die bereit sind, diesem Auftrag beizutreten, sollten Sie beachten, dass Sie diesen Auftrag Freimaurerei beitreten sollten sehr vorsichtig sein, wen Sie kontaktieren, bevor Sie Ihre Informationen an jemanden senden können, müssen Sie vorsichtig sein, weil wir so viele beschweren wie Menschen ihr Geld nehmen, ohne ihnen zu helfen, dem Auftrag beizutreten, Ich weiß, wie ich gelitten habe, bevor ich ein Mitglied dieser Bestellung, und wie viel ich bezahlt habe, um in dieser Bestellung registriert zu werden, geben Sie nicht auf, wir sind immer noch hier, um die Armen, die talentierten Männer und Frauen, die Geschäftsleute, Fußballer, arbeitende Frauen, Student, ihre Ziele im Leben zu erreichen, so für weitere Informationen darüber, wie man dieser Bestellung beitreten informiert Via E-Mail, unitednationalmasons@protonmail.ch Oder WhatsApp Via +31687718900 Ihr Schicksal ist auf Ihre Hände.

    AntwortenLöschen
  27. Hey jeder, ich möchte schnell dieses Medium verwenden, um ein Zeugnis darüber zu geben, wie ich zu einem Mitglied der Freimaurerversammlung legit geleitet wurde und das mein Leben Gras in Gnade verwandelt, von einer armen zu einer reichen Frau, die jetzt von einem gesunden Lebensstil rühmen kann. Reiches Leben ohne Stress oder finanzielle Probleme. Nach so vielen Monaten versucht, ein Mitglied der Freimaurerversammlung zu sein und mit der Summe von 1.700 Euro abgezockt wurde ich so verzweifelt als Online-Mitglied, die nichts zu meinem Schmerz hinzufügt, so entschied ich mich, einen Mitgliedsfreund zu kontaktieren, diskutierte wir das Thema und unsere Schlussfolgerung, sie erzählte mir über einen Mann namens David, der die Nummer 2 Religion Großmeister aller europäischen ist. Also bat ich, leicht ohne Stress Mitglied der Freimaurerversammlung zu werden und alle notwendigen Vorbereitungen, um mitglied zu werden, in zwei Tagen war ich voll registriert, ich wurde Mitglied und die Summe von 50.000.000 Euro wurde an mich überwiesen und ich bekomme auch 800000 Euro als Gehalt jeden Monat. Um jeden zu beraten, der beitreten möchte, wenden Sie sich bitte an Via WhatsApp +31687718900 oder E-Mail: unitednationalmasons@protonmail.ch sie nicht wissen, dass ich dies tue, bete ich, dass der Herr weiterhin alle Brüder und Schwestern in diesem Orden für die guten Dinge segnet, die ich im Leben erreicht habe.  

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...