Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Montag, 11. Juli 2016

Eichhörnchen-Power - Squirrel Girl

Lange und sehnlich habe ich darauf gewartet - die nächste eher ungewöhnliche Marvel Heldin bekommt ihr eigenes neues Abenteuer: Squirrel Girl! Ja ihr habt euch nicht verlesen, die neue Heldin ist ein Eichhörnchen Mädchen, Komplett mit buschigem Schwanz und wahnsinnigem Hunger auf Nüsse!


Doreen Green - auch untere ihrem Decknamen "the unbeatable Squirrel Girl" bekannt hat schon so manchem großen Schurken vermöbelt. Jetzt will sie neu durchstarten und auf College gehen. Doch lange bleibt es nicht beim normalen College-Alltag, denn die Widersacher Kraven und Whiplash tauchen auf.

Alles nur halb so schlimm, würde Tippy-Toe - ihr kleines Liebslingseichhörnchen mit Schleife - Doreen nicht auf eine noch größere Bedrohung aufmerksam machen. Denn wie es scheint ist Galactus der Weltenverschlingerauf dem Weg zur Erde.


Doreen Green ist sicherlich eine ungewöhnliche Heldin. Nicht nur, weil sie von einem typischen flauschigen Eichhörnchenschweiß verfolgt wird, sondern auch weil sie mit den süßen kleinen Nagern sprechen kann. Dazu hat Doreen auch die verhältnismäßig selben Kräfte wie die kleinen Nager und ist somit fast schon überstark.

Zusätzlich dazu hat sie ein sehr starkes Mundwerk. Sie ist nicht nur witzig sondern auch wunderbar frech und keck. Genau wie man es sich von so einer jungen Heldin vorstellen kann. Da kann es durchaus schon mal dazu kommen, dass die flauschige Heldin ihre Gegner nicht unbedingt mit Kraft sonder ihrem losen Mundwerk zur Strecke bringt.

Genau das ist es aber auch, was man mögen muss. Denn auch wenn der Comic immer wieder mal mit Action aufwartet - so wird diese oftmals durch einen schnellen Spruch unterbrochen und flaut dann auch immer mal wieder ab. Das ist zwar der Style von Squirrel Girl, allerdings nimmt das oftmals auch die Schnelligkeit aus der Szene. Man hat stellenweise beinahe schon das Gefühl, dass die wahren Kräfte von Squirrel Girl nicht ihre Kraft oder ihre Kontrolle von tausenden Nagern ist - sondern ihre große Klappe um die Gegner mit ihrem Reden von ihren Taten abzuhalten.

Damit ist die Story zwar sicherlich unterhaltsam und auch mal spannend aber leider nicht wirklich fesselnd. Der richtige Catch fehlt, gerade weil man immer wieder mal von witzigen Sprüchen abgelenkt wird. Hat einen eigenen Flair, aber mich hat es eben nicht zu 100% gepackt.

Genau in diese Abbrüche von Action und die daraus resultierenden Stockung der Story spielt noch eine andere eigenheit des Comics hinein. Denn auf jeder Seite wird man mit einer Fußnote konfrontiert, die nochmal die Geschehnisse der Seite kommentiert und erläutert. Das ist zwar wirklich fast jedes Mal unterhaltsam und erinnert ein klein wenig an die Durchbrechung der vierten Wand wie bei Deadpool - hier wird es aber leider auf Dauer eher langweilig und störend, weil es den Lesefluss doch extrem stört. Denn im Gegensatz zu Deadpool sind die Durchbrechungen eben nicht in die Geschichte eingebaut, sondern stehen immer am Ende der jeweiligen Seite. Man will sie aber auch nicht auslassen, weil sie eben doch witzig sind. Ein Zwiespalt, der aber leider den Nachgeschmack hintelässt, dass man eben in der Story gestört wird aber auch nicht auf diesen Content verzichten will.

Genau aus diesen Gründen ist meine Meinung zu Squirrel Girl auch leider ein klein wenig zwiegespalten. Einerseits wirklich eine super sympatische Heldin, die mit ihrem Charme und Witz überzeugen kann - allerdings leider eine Story der es ein wenig an Spannung und fesselnder Action fehlt. Eher eine langsame Story, und das obwohl man mit zwei Bösewichten und Galactus konfrontiert wird. Aber Doreen macht mit ihrem Charme eben sehr viel wieder wett - denn sie ist sympathisch und casual, was sie zur Heldin von nebenan macht. Mit der man am liebsten sofort selbst befreundet wäre!



PS: Was natürlich in allen Punkten für Squirrel Girl spricht: Ihr super süßer Sidekick Tippy-Toe. Ein freches Eichhörnchen mit Schleifchen, einfach zuckersüß und immer an ihrer Seite!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...