Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Dienstag, 23. Dezember 2014

Im Bann der Fantasy - Cosplay

Die Glücksfee war mir im November bei Blogg dein Buch scheinbar sehr zugeneigt. Denn neben einem eBook durfte ich mich auch wieder über ein Printbuch freuen. Von werkbank030 hat mich das Buch "Cosplay - Im Bann der Fantasie" erreicht und ich habe natürlich schon exzessiv hineingeschmöckert!


Dieser phantastische Bildband beschäftigt sich durchgehen mit dem aus Japan stammenden Trend des Cosplay. Dabei schlüpfen (hauptsächlich) Anime und Manga Fans in die Kostüme ihrer Lieblingscharakere und erwecken diese somit zum Leben.

Doch es geht dabei nicht nur um die Kostümierung selbst, sondern auch um das eigenständige Herstellen der Kostümteile, das zum Leben erwecken der Figuren und eine ganz gewaltige Fanbase im Rücken.


"Cosplay - Im Bann der Fantasy" kann natürlich hauptsächlich mit wundervollen und phaszinierenden Bildern aufzeigen. Die wunderschön in Szene gesetzten Kostüme wissen auf jeden Fall zu begeistern. Gerade wenn man beim Durchblättern immer wieder bekannte Charaktere aus den eigenen Lieblingsmangas, Animes, Games oder Filmen wiederfindet bleibt schon mal wirklich lange auf einzelnen Seiten hängen. Man muss einfach die Details und die Ausarbeitung der Kostüme bewundern und ihnen auch ihren gebührten Zoll abliefern.

Neben den Fotos und Bildern wird jedes Cosplay mit einem kurzem Text des jeweiligen Trägers abgerundet. Diese doch teilweise sehr persönlichen und tiefgründigen Texte lassen den Leser wirklich hinter die Kulissen schauen. Man erfährt warum die unterschiedlichsten Personen zum Cosplay gekommen sind und was sie darin für Freiheiten finden. Wirklich inspirierend und schön zu lesen.

Bei einzelnen Cosplay darf man auch ein wenig hinter die Kulissen schauen und sieht Bilder aus der Entstehung der Kostüme. Mit Details und Vorlagen, Schnitten und Zwischenschitten kann man tiefer in die Welt der Kostümierung und in andere Welten eintauchen.

Was mir leider gefehlt hat, war der Vergleich mit der Vorlage der ganzen Cosplays. Einige der Charaktere kennt man sicherlich wenn man selbst an diesem Genre interessiert ist. Doch es gibt so eine enorme Auswahl an Persönlichkeiten und Charakteren, dass man sie nicht alle kennen kann. Darum wäre es wirklich schön gewesen, wenn ein Bild des Originalcharakters beim Cosplay dabei gewesen wäre. Ich denke mal es wäre ein enormer rechtlicher Aufwand gewesen, die Genehmigung zum Abdruck all der unterschiedichen Figuren zu bekommen, es hätte diesen Bildband allerdings wirklich sehr gut ergänzt.

Alles in allem wirklich ein tolles Buch um sich Inpirationen zu holen und tiefer in die Welt des Cosplays einzutauchen. Über 300 Seiten zum ein- und abtauchen in eine bunte und farbenfrohe Welt!



1 Kommentar:

  1. *smile* Ich bin auch eine der wenigen, die das Buch von der Glücksfee bekommen hat.
    Es ist wirklich supertoll! Meine Große ist auch momentan im Cosplay-Wahn - nicht zuletzt weil wir zur Leipziger Buchmesse fahren werden - und hat mir das Buch regelrecht aus den Händen gerissen.
    Auch wenn ich nicht sooooo die Planung von den einzelnen Manga´s und Anime´s habe (ich hab so meine eigenen Lieblinge) aber die Cosplay´s darin sind wirklich einfach der Hammer!

    Da fällt mir ein - die Rezi muß ich jetzt unbedingt mal machen. *ggg*

    LG
    Bella

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...