Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Mittwoch, 6. Februar 2013

Tim Burton in Wort und Bild

Was ist das Problem wenn man wenn in einer Buchhandlung arbeitet und selber gerne Bücher liest?
Man räumt Bücher weg und findet immer wieder das ein oder andere Exemplar, welches man dann selbst kaufen muss. Genau so geschehen bei diesen beiden wundervollen Büchern:

Der Melancholische Magier / Tim Burton - Mark Salisbury
The Melancholy Death of Oyster Boy - Tim Burton himself


Ich habe sie gesehen und mich sofort verliebt, darum musste ich sie einfach kaufen.
Aber ich kann euch diese zwei Meisterwerke natürlich auch nicht vorenthalten.

In "Der Melancholische Magier" findet man eine Sammlung von Interviews die der Herausgeber Mark Salisbury im Laufe von 20 Jahren mit Tim Burton geführt hat. Die Interviews handeln von Tim Burton selbst und zum größten Teil von all seinen Filmen die der Künstler im Laufe der Jahre geschaffen hat. Man erfährt einiges an Hintergrund zu der Person Tim Burton als auch zu den wiederkehrenden Motive in seinen Filmen und über seine düster-grotesken Visionen.

Untermalt wird dies natürlich durch unzählige Bildausschnitte aus den jeweiligen Filmen, garniert mit wundervollen Zeichnungen und Skizzen von Tim Burton.


"The Melancholy Death of Oyster Boy & Other Stories" hingegen ist von Tim Burton selbst verfasst und enthält 23 Kurzgeschichten, allesamt in gedichteter Form. Jede Geschichte (manchmal nur wenige Sätze lang) wird begleitet von einer oder mehreren von Tim Burtons Zeichnungen und erwacht so wundervoll zum Leben. Alle handeln sie von den groteskesten Figuren die dem genialen Künstler entsprungen sind.


Eine Warnung aber an alle Fans: Man sollte sich fast zwingen maximal eine der kurzen Geschichten pro Tag zu lesen, ansonsten ist dieses Buch nur allzu schnell ausgelesen. Allerdings spricht nichts dagegen sich die liebevollen und doch manchmal so grausamen Geschichten immer wieder und wieder und wieder anzusehen.

Für alle echten Tim Burton Fans sind diese zwei Bücher definiv ein Muss! Wer sie noch nicht hat sollte sie sich so schnell wie möglich besorgen! In meinem Regal finden sie auf jeden Fall einen Sonderplatz!

N9erz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...